Portfolios als Methode emergenter Lernprozesse

Schon lange beschäftigt mich das Thema Portfolios als Instrument des Innehaltens im Lernprozess. 2007 lud ich Lehrende aus Studiengängen der FH Joanneum zu einem Round-Table zum Thema ein, 2009-2011 begleitete ich in meiner Lehre am Studiengang Journalismus und PR die Studierenden bei der Erstellung von E-Portfolios. Nach einem Jahr gingen die Portfolios in die Eigenverantwortung der Studierenden über.

Allerdings brauchte es bis zum Jahr 2013/14 um Portfolios strategisch in einem Curriculum zu verankern. Im berufsbegleitenden Studiengang Content-Strategie wird in allen vier Semestern die Lehrveranstaltung Open Space und Portfolio angeboten. Die Studierenden beginnen sich im ersten Semester mit Portfolios auseinanderzusetzen und erstellen ein Konzept. Zwischen erstem und zweitem Semester wird das Konzept umgesetzt und mit dem Befüllen der Portfolios begonnen. Kontinuierlich werden die öffentlich zugänglichen Online-Portfolios der Studierenden einem Monitoring unterzogen, zweimal pro Semester gibt es individuelles Feedback.

Material

Links

Literatur

 

Advertisements